Dirminger Jusos

»Die da oben machen doch was sie wollen!«... wenn Du sie lässt!.
Die Saar Jusos bilden die größte linke Jugendorganisation im Saarland. Unsere Art von Politik lebt vom Mitmachen: Gemeinsam statt Einsam! Deine Stimme kommt zu Wort! Wir engagieren uns in einem politischen Jugendverband, weil wir die Gesellschaft in der wir uns befinden nicht als unveränderbar hinnehmen wollen. Bei uns findest Du die Hilfe die Du zur Realisierung Deiner Projekte benötigst. Die Jusos Saar verstehen sich als kritischer linker Jugendverband, wir sind weder ein »Kanzler-Wahl-Verein« noch eine reine »Event-Community«. Wir verbinden mit unserer Verbandsarbeit die Forderung nach einer Gesellschaft, die auf den Prinzipien Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität aufbaut. Während andere nur schwätzen, gehen wir auf die Straße, in die Clubs, vor die Schulen und kämpfen für Deine Idee von einer besseren Gesellschaft! Du bist politisch, denn Du hast eine eigene Meinung zu Themen, die Dich betreffen. Egal ob im eigenen Heimatort oder in unserem Land. Wir kämpfen mit Dir zusammen, damit Deine Meinung nicht in Internet-Foren oder Chats verschwindet, sondern bei denen ankommt, die etwas daran verändern können. Wir sind keine Ja-Sager. Wir feiern mit Dir zusammen, weil es Spaß macht sich kennen zu lernen. Wir lassen uns von keiner Partei der Welt den Mund verbieten und wollen mitgestalten.Wir gestalten mit Dir unsere Zukunft zusammen.Die Dirminger Jusos engagieren sich aktiv in Dirmingen und setzten sich für die Rechte der Dirminger Dorfjugend ein. Die Jusos beteiligen sich an Vereinsfesten, Turnieren, Veranstaltungen oder politischen Aktionen.

Dirminger JUSOS demonstrieren gegen RECHTS !!!!

Am 19.01.2019 waren wir Jusos in vorderster Linie dabei. Wir demonstrierten gegen Nazis in Neunkirchen. Die Feinde der Demokratie waren auf dem Lübbener Platz und wir stellten uns Ihnen tapfer und erfolgreich entgegen.

„Was hat das mit unserem Ort zu tun?“,fragen Sie sich bestimmt jetzt.

Wir Demokraten müssen zeigen das wir in der Mehrheit sind. Zeigen wir dort Schwäche greifen die Demokratiefeinde auch – vielleicht sogar mit Gewalt - unseren großartigen Ort Dirmingen und die Großgemeinde Eppelborn an. Deshalb zeigen wir uns mit dem demokratischen Neunkirchen solidarisch und verteidigen so unsere Freiheit. Auch wenn viele Bürger*Innen die braune Gefahr unterschätzen muss uns klar sein das wir auch Probleme damit haben.

Bereits jetzt ist eine Partei in unserer Großgemeinde im Gemeinderat, deren große Teile Sympathie mit Demokratiefeinden hat. Dessen Mitglieder werfen allen anderen Parteien – in Ihrem Jargon - „Systemparteien“ Postenjägerei und Geldgier vor.

Die Wahrheit ist: Diese Partei hat bestimmte Vertreter in unserem Gemeinderat die seit der Letzten Kommunalwahl 2014 nur Geld kassieren und, halten sie sich fest: „In keine einzige Gemeinderatssitzung gekommen sind.“ Diese Partei Lügt und betrügt, dass sich die Balken Biegen! Diese Partei hat nachweislich Nazis in Ihren Reihen! Diese Partei will unsere solidarische Großgemeinde zerstören, unsere Freiheit stehlen, unser Demokratie abschaffen.

Wir Jusos und alle Sozialdemokrat*Innen beschützen und verteidigen unsere Demokratie. Wir stellen uns wie ein Fels in der Brandung der brauen Gefahr entgegen. Doch das können wir nicht alleine. Deswegen bitten wir um Ihre Unterstützung und Mitarbeit.

Zusammen werden wir unsere solidarische Großgemeinde verteidigen!

Wir über uns :

Die Dirminger Jusos sind seit 2009 eine aktive Arbeitsgruppe des SPD Ortsvereins Dirmingen. Der Altersdurschnitt bei den Mädchen und Jungs liegt zwischen 15 -24 Jahren.Die Einrichtung des Dirminger Jugendzentrums, dass ohne die Unterstützung unserer Arbeitsgruppe kaum zustande gekommen wäre, gehört zu den größten Errungenschaften. Die Dirminger Juso - Gruppierung beteiligt sich aktiv am Ortsgeschehen und nimmt an diversen Veranstaltungen teil. Durch verschiedene Aktionen und Arbeitseinsätzen konnten die Dirminger Jusos das Image der Dorfjugend deutlich aufpoliert. Die Dirminger Jusos haben großen Anteil an der Neueinrichtung des Dirminger Jugendzentrums im ehemaligen evangelischen Kindergarten "Am Render". Die Jusos waren schließlich die treibende Kraft bei der Umsetzung der heutigen Anlaufstelle für die Dorfjugend.